Fortbildungsangebote der JF Oberbayern

Nicht immer ist das Leben als Jugendwartin oder Jugendwart ein Ponylecken (vielen Dank für diesen Begriff, Frau S.). Leicht kommt es zu Konflikten, wenn irgendwas nicht so läuft, wie es laufen soll, wenn man erschöpft ist oder einfach mal jemand einen schlechten Tag hat. Was man dann am besten macht, kann man in zwei Seminarangeboten der JF Oberbayern lernen.

Konflikte konstruktiv managen

An Jugendwarte und -betreuer richtet sich das Tagesseminar “Konflikte konstruktiv managen”, das am 2. November 2019 im FwGH Höhenkirchen im Landkreis München (Navi: Altlaufstraße 99, 85635 Höhenkirchen) von 9 bis 16 Uhr stattfindet. Darin geht es u.a. um die folgenden Themen:

  • Konfliktarten, Erkennungsmerkmale und Chancen von Konflikten
  • Konflikte erkennen
  • Unnötige Konflikte vermeiden
  • Unvermeidbare Konflikte bearbeiten
  • Die Schlichterfunktion

Die Lehrgangsgebühren betragen 30 Euro inklusive Mittagessen und Getränke. Als Referentin konnte “Erfolgs-Coach” Annette Geiger gewonnen werden.

Schwierige Gruppen, Kinder oder Jugendliche

Ebenfalls an alle Jugendwarte und -betreuer richtet sich das Tagesseminar “Schwierige Gruppen, Kinder und Jugendliche – wie erkenne ich diese und wie gehe ich damit um?”, das am 16. November 2019 im FwGH Dießen am Ammersee stattfindet (Navi: Johannisstraße 24, 86911 Dießen am Ammersee). Der Sozialcoach und Trainer Harald Schwimmer kennt die Zielgruppe, um die sich die Jugendfeuerwehren drehen, perfekt, weil er auch viel an Schulen arbeitet.
Auch hier betragen die Teilnahmekosten 30 Euro, die wieder das Mittagessen und Getränke beinhalten.
In beiden Veranstaltungen sind noch Plätze verfügbar. Bitte beachtet, dass die Kosten im Regelfall von den Feuerwehren getragen werden sollten. Anmeldeschluss ist jeweils zwei Wochen vor dem Veranstaltungstermin. Für Rückfragen steht der Leiter des Fachbereichs Bildung, Christian Ebert (Kontaktdaten siehe Anmeldeformular), jederzeit zur Verfügung.

Hier Dokumente zum Download:

JF Obb Seminar 2019 Konflikte managen

JF Obb Anmeldeformular Konflikte managen

JF Obb Seminar 2019 Schwierige Gruppen

JF Obb Anmeldeformular Schwierige Gruppen